Dorothea Wagnerberger

SoundLight

3D-Modellierung
Lautsprecher inkl- Licht

Bachelorkurs “Digitale Modellentwicklung  –
Bluetoothspeaker mit Licht”

Sommersemester 2019

SoundLight ist eine Bluetooth-Box mit der zusätzlichen Funktion von drei Lichtquellen.

Die Gelenke aus thermoplastischem Polyurethan ermöglichen Verbiegungen in verschiedene Richtungen. Das verspielte Design setzt sich in den verschiedenen Standmöglichkeiten fort.

Die Bluetooth-Box ist induktiv aufladbar und verfügt zusätzlich über eine Fernbedienung, die bei Nichtgebrauch in die Form integriert werden kann.

Vorgehen

Der Kurs vermittelte Kenntnisse in Rhinoceros und KeyShot.

Das Abschlussprojekt war die Konstruktion und Modellierung dieser Bluethooth-Box.
Dazu wurde das gebaute Modell mit dem Laser digitalisiert, um es digital konstruktiv auszuarbeiten und den Einbau der technischen Komponenten unter Berücksichtigung der herstellungsbedingten Anforderungen und Details zu entwickeln.