Dorothea Wagnerberger

Fiori

Kombination aus Vase
und Kerzenständer

Bachelorkurs „Digitales Experiment und Objekt“

Sommersemester 2020

Fiori vereint die saisonalen Produkte Vasen und Kerzenständer in einem organisch-verwachsenem, jahreszeitunabhängigen Design. Neben den vielfältigen Angeboten, Blumen oder Gräser in verschiedenen Längen zu präsentieren, ermöglicht es den Einsatz von Teelichtern und Kerzen. So werden auch selbst gepflückte Blumen auf eine neue Art und Weise präsentiert, mitunter im sanften Kerzenschein.

Umsetzung

Nach ersten Versuchen mit Tonmodellen und der Untersuchung unterschiedlicher Kerzengrößen wurde die tragende Struktur experimentell in Rhinoceros und der Software Grasshopper entwickelt. Die Intention des Projekts war es, eine organische Struktur zu schaffen, die sowohl Platz für Blumen unterschiedlicher Längen bietet als auch einen sicheren Stand für die Kerzen gewährleistet. Der Prototyp wurde mittels 3D-Druck aus Kunststoff hergestellt, ausblickend ist eine Fertigung aus Metall und Glas angedacht.