Dorothea Wagnerberger

Schön, dass du hier bist!

Hey, ich bin Dorothea, Produkt- und Interactiondesignerin mit einer Leidenschaft dafür, Dinge zu hinterfragen, zu optimieren und innovative Lösungen zu entwickeln.

Dabei gehe ich systematisch, kreativ und forschend vor und verbinde vielfältige Kenntnisse mit Ideenvielfalt, Modellbau und (User) Research, stets mit einem Blick für das große Ganze und kleine Details.

Ich möchte mit meinen Projekten nicht nur etwas Ansprechendes schaffen, sondern auch bedeutungsvolle Lösungen mit gesellschaftlichem Mehrwert entwickeln.
Besonders gerne setze ich mich intensiv mit gesellschaftlichen Themen auseinander und übersetze diese spielerisch und humorvoll in greifbare Erlebnisse und Angebote.

Während meines Produktdesign-Studiums an der HAWK in Hildesheim wuchs mein Wunsch, Produkte zu entwickeln, die nicht nur Problemlöser sind, sondern auch auf Probleme aufmerksam machen und über das klassische Produkt hinausgehen. Um dafür auch größere Zusammenhänge interaktiv vermitteln zu können, studierte ich Interaction Design im Master an der Hochschule Magdeburg.

 

Schreibe mir gerne eine Mail: mail@dorotheawagnerberger.de
Ich freue mich über Anfragen, Kooperationen oder Fragen zu mir und meinen Arbeiten.

 

Ausstellungen

„Gesundheitsrisiko Geschlecht”
Magdeburg
12.2023

„Collage” Abschlussausstellung
Hildesheim
08.2021

„Art, Gender & Medicine”
Berlin
10.2023

Ideenwettbewerb
Denkstatt Erzgebirge
04.2020

Werkschau
Magdeburg
07.2022

„Rethinking Paperfoam”
Ambiente
Messe Frankfurt
02.2020

Werkschau
Magdeburg
02.2022

„Artrio” Semesterausstellung
Hildesheim
10.2019